Drucken
Kategorie: Uncategorised
Zugriffe: 2814

Liebe Bürger aus Monzelfeld.

Die Feuerwehr wird richtig wie gewohnt über die Rufnummer 112 über einen evtl. Einsatz alarmiert. Dort meldet sich bei uns die integriert Rettungsleitstelle Trier.

Die Leitstelle Trier ist für die Landkreise Bitburg-Prüm, Bernkastel-Wittlich, Trier-Saarburg und für die Stadt Trier, zuständig. Sie ist bei der Berufsfeuerwehr Trier am St.-Barbaraufer untergebracht. Hier werden zentral alle Notrufe für die Feuerwehr und den Rettungsdienst koordiniert.

Alle Hilfesuchenden werden hier rund um die Uhr von erfahrenen Rettungsassistenten des Deutschen Roten Kreuzes und der Berufsfeuerwehr entgegengenommen.

Die Leitstelle Trier, zur Zeit eine der modernsten Europas, ist mit hochwertiger Technik ausgestattet und verfügt über Direktleitungen zur Polizei, den Krankenhäusern und den Rettungswachen.

Alle Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr, des Rettungsdienst und Krankentransport, sind über Funk sowie über Funkmeldeempfänger bzw. örtliche Feuerwehr-Sirenen jederzeit erreichbar.

Leitstelle Trier

Früher konnte man die Sirene am Gerätehaus auch über sogenannte Druckmelder alarmieren.

Diese Variante wurde allerdings aus folgenden Gründen abgeschafft. 

1.) wurde nur die Sirene am Gerätehaus damit ausgelöst und nicht die Sirene auf der Schule oder am Wasserspeicher im Kapellenweg.

2.) Mußte dann solange am Gerätehaus gewartet werden bis der erste Feuerwehrmann am Gerätehaus eingetroffen ist um ihm zu sagen was der Einsatzgrund und wo der Einsatzort ist.

Erfahrungen haben gezeigt das dies eher selten der Fall war und die alarmierende Person nach der Alarmierung wieder zurück zu der Einsatzstelle lief um dort nach persönlichen Sachen zu sehen. Dann wußte die Feuerwehr nie wo, was passiert ist und konnte logischerweise auch nicht auf der Leitstelle nach dem Einsatzgrund fragen, da diese auch nicht über den Alarmierungsgrund bescheid wusste.